Mein Geigenunterricht: „Aus Bewegung wird Musik“

Für alle, die Lust haben mit ihrer Geige Musik zu machen:

Foto von Armin Stiegler

Kinder bringen von sich aus Musikalität und einen starken Bewegungsdrang mit. Diese Fähigkeiten greife ich spielerisch auf und wir entwickeln daraus gemeinsam das Geigen-Spiel.

Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt meines Unterrichtes: Im Einzelunterricht und in kleinen Ensembles mit anderen Kindern.

Auch mit Jugendlichen und Erwachsenen gehe ich gerne experimentelle Wege. Stilistisch bin ich sehr offen, da ich selbst immer wieder Neues ausprobiere, als Musiker und als Geigenlehrer.

Im Unterricht können wir improvisieren, verschiedene Musikstile ausprobieren und „Lieblingsstücke“ für die Geige arrangieren, aus Pop-, Rock-, Jazz- oder Film-Musik. Natürlich werden in meinem Unterricht „Beethoven & Co“ auch eine Rolle spielen.

Für angehende Student*innen, die sich auf die Aufnahmeprüfung von Hochschulen vorbereiten sehe mich als Trainer und Coach. Ich arbeite mit verschiedenen Methoden: simulierte Prüfungssituationen mit Videoaufnahme, Mentaltraining, Körperarbeit und Qigong .

Ich biete auch Onlineunterricht an.